SABIV der Helfer in der Not

SABIV der Helfer in der Not

Die besonderen Herausforderungen beim Objekt Wohnpark Rüdnitz bestanden in der Struktur der 77 Einzel-Kommanditgesellschaften, in dem hohen Investitionsstau, in den deutlich zu geringen Mieten und in der Tatsache des Leerstandes der Gewerbeflächen. Nun war kraftvolles Management seitens der SABIV gefragt. Dies bestand zunächst einmal darin, die Objektverwaltung in die eigene Firmengruppe zu übernehmen. Nun konnten auch die notwendigen Folgemaßnahmen umgesetzt werden, wie Steigerung der Mietpreise entsprechend der gesetzlichen Vorgaben sowie das Erstellen und Anwenden von neuen Auswahlkriterien für Neumieter.

Kraftvolles Management löst Leerstand auf

Die Schlussfolgerung aus dem Leerstand bei den Gewerbeflächen  bestand darin, diese Flächen als Wohnungen umzunutzen. Dies zog umfangreiche Umbaumaßnahmen nach sich. Die Investitionen haben sich gelohnt: Nach den Umbauten wurde ein Vermietungsstand von 100 Prozent erreicht. Um den Werterhalt der Immobilie insgesamt zu sichern, wurde ein Instandhaltungsplan ausgearbeitet und durchgesetzt. Dies führte ­ entsprechend strenger Prioritätensetzung – zu einem stetigen Abbau des Instandhaltungsstaus. Versorgungsverträge wurden neu und zu optimierten Bedingungen ausgeschrieben. Der Leerstand bei Mieterwechsel konnte auf durchschnittlich 2 Wochen reduziert werden. Dies alles führte zu einem nach außen sichtbaren und für die Investoren deutlich spürbaren ökonomischen Erfolg bei der Immobilienverwaltung.

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