Neuausrichtung der Außenwerbeanlagen der Neuen Welt
Am Standort der Neuen Welt in Berlin-Neukölln begegnen sich höchst unterschiedliche Ansprüche vieler Entscheider, die von den Immobilienmanagern der SABIV alle gleichermaßen zu berücksichtigen und in Übereinstimmung zu bringen sind: Denkmalschutzbehörde, Bezirksamt, Eigentümerinteressen, Verkehrsbetriebe, Einwohnerschaft. So war zum Beispiel für die Neuausrichtung der Außenwerbeanlagen viel Überzeugungskraft und Fingerspitzengefühl gefragt. Zum Glück war man sich sofort einig, dass die neuen Außenwerbeanlagen sowohl der besseren Außenwahrnehmung insgesamt dienen als auch durch das integrierte Wegeleitsystem der besseren Orientierung für Pkw-Nutzer und Passanten. Die neuen Außenwerbeanlagen spiegeln zugleich die Modifizierung des Nutzungskonzeptes wieder und werten den Standort mit seiner Vielseitigkeit an Dienstleistungen insgesamt deutlich auf.
Pulsierender Standort im Schnittpunkt der Interessen
Die erfolgen bautechnischen und haustechnischen Maßnahmen wurden mit allen Entscheidern detailliert abgestimmt. Aufgrund der historischen Bausubstanz spricht der Denkmalschutz in allen Angelegenheiten mit. Die Eigentümer und Mieter der Neuen Welt sind selbstverständlich an der Verbesserung des Vermietungsstandes von 76 Prozent auf 98 Prozent interessiert. Das Bezirksamt hat die allgemeine Sicherheit und historische Bedeutung des Standortes im Blick, der durch die nicht unproblematische Nachbarschaft zum Park Hasenheide besondere Sensibilität verlangt. Nicht zuletzt reden auch die Berliner Verkehrsbetriebe ein wichtiges Wort mit, deren geplante neue Straßenbahntrasse zwischen Friedrichshain, Kreuzberg und Charlottenburg den Standort der Neuen Welt tangiert. Die Neue Welt ist ein pulsierender Standort im Schnittpunkt der Kulturen, Verkehrsströme und historischen Epochen.